Harzer KulturWinter: Kultur und Kulinarik im Kloster Walkenried

Vom 1. bis 12. Februar lädt der Harzer Tourismusverband zum 16. Harzer KulturWinter ein und bietet auch in diesem Jahr eine magische Veranstaltungsvielfalt im gesamten Harz. Im Kloster Walkenried stehen Führungen im Kerzenschein mit Kniesteressen auf dem Programm.

Führung im Kerzenschein

Im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried zählen dazu die stimmungsvollen Führungen im Kerzenschein, die in Kombination mit einem Harzer Kniesteressen ein besonderes Erlebnis versprechen. Besucherinnen und Besuchern wandeln bei dem geführten Rundgang im Schein hunderter Kerzen durch den einzigartigen gotischen Kreuzgang, der einst den Mönchen vorbehalten war, und erfahren Spannendes und Wissenswertes über das Leben und Wirken der Walkenrieder Gottesmänner.

Im Anschluss erwartet die Gäste im Refektorium, dem ehemaligen Speiseraum der Mönche, eine Speisetradition aus alter Zeit: das Harzer Kniesteressen. Ein Gericht bestehend aus Ofenkartoffeln mit Speck und Rosmarin, Vorsuppe, Brot, hausgemachten Quark und Krautsalat, Gehacktes, Rotwurst, Leberwurst, Sülze und Harzer Käse.

Termine: 02.02., 03.02., 09.02. und 10.02. jeweils um 17 Uhr.

Das Angebot kostet 36 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahren zahlen 21,50 Euro (Mindestalter 10 Jahre). Eine Anmeldung ist spätestens drei Tage vorher unter info@kloster-walkenried.de oder 05525/95 99 064 erforderlich, da es eine begrenzte Teilnehmerzahl sowie eine Mindestteilnehmerzahl gibt.

Veröffentlicht am 25.01.2024