Wichtige Hinweise

Das Museum hat zurzeit dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 16 Uhr.

Für Führungen ist eine Voranmeldung beim Besucherservice (05525-95 99 064/info@kloster-walkenried.de) erforderlich.

Neu: die Welterbe im Harz App
Das Welterbe im Harz auf ihrem Handy!

Dreitausend Jahre Bergbau-Geschichte - das können Sie im Harz erleben. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, über die App gehen Sie auf Entdeckungstour durchs Welterbe im Harz. Doch der Weg geht nicht nur durch die Kulturlandschaft, sondern die App führt ebenfalls in unsere Museen, kündigt Führungen an und informiert über anstehende Veranstaltungen. Die App steht kostenfrei in den App-Stores zum Download zur Verfügung. Folgen Sie einfach den QR-Codes auf dieser Seite.

Über die folgenden Links oder QR-Codes können Sie sich die App auf Ihr Handy herunterladen:

Android/Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outdooractive.welterbeharz

iOS/Apple: https://apps.apple.com/us/app/unesco-welterbe-im-harz/id6445950968

Welterbe im Harz App

Unsere aktuelle Besucherordnung finden Sie hier.

Der Kapitelsaal des Klosters wird heute noch als Gottesdienstraum genutzt. Aufgrund der Gottesdienste, aber auch der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte und anderer Veranstaltungen ist bisweilen mit Einschränkungen bei der Besichtigung von Kapitelsaal, Kreuzgang und Kreuzgarten zu rechnen.

Beim Kloster Walkenried handelt es sich um ein historisches Gebäude, in dem nicht die bei Neubauten gewohnten Standards erwartet werden können. Bitte achten Sie daher darauf, dass Gebälk und Unterzüge in einigen Räumen Vorsicht verlangen.

Mehrere Bereiche im Kloster sind nicht beheizbar und auch im Sommer so kühl wie zur Zeit der Mönche.

Nicht alle Bereiche des Museums sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Insbesondere die Ausstellung im Obergeschoss ist nicht über einen Aufzug erreichbar. Der ausgeschilderte Rundweg führt über Treppen, unebene Flächen und Schwellen.

Entdecken Sie dennoch mit Rollstuhl oder Rollator unseren ebenerdigen Kreuzgang und dessen angrenzende Räumlichkeiten sowie den Teil der Ausstellung, der im Erdgeschoss liegt. Unsere Führung
"Stippvisite im Haus der Zisterzienser - ohne allzu viel Treppensteigen"
ist ein hierauf abgestimmtes Angebot.

NEU: Grundsätzlich stehen für alle Bereiche des Museums Sitzbänke sowie Klappstühle (zum Mitnehmen für den Rundgang) als Sitzgelegenheit zur Verfügung.

Im Welterbe-Infozentrum direkt gegenüber dem Museumseingang stehen zu den Öffnungszeiten des Museums behindertengerechte Toiletten zur Verfügung.

Gern hilft Ihnen auch unser Besucherservice bei Fragen weiter. Sprechen Sie uns an!

Im gesamten Klosterbereich des Museums und der Ausstellung inkl. Kreuzgang ist der Verzehr von Speisen und Getränken untersagt.

Rauchen ist grundsätzlich verboten.

Hunde dürfen nicht mit ins Museum.

Auf dem Freigelände und im Museum (Kreuzgang und Ausstellung) ist das Fotografieren und Filmen ohne Stativ und Blitzlicht ausschließlich für private Zwecke erlaubt. Bitte beachten Sie, dass das Hochladen von Bildern und Filmen in soziale Netzwerke keine ausschließlich private Nutzung darstellt.

Alle Aufnahmen für nicht private Zwecke auf dem Grundstück der Klosteranlage bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung.

Anfragen bitte per Mail an: info@kloster-walkenried.de

Verboten ist hingegen der Einsatz von Flugdrohnen. Dies gilt für das gesamte Klostergelände inkl. des Außenbereiches mit der Kirchenruine.

Kinderwagen können im Bereich des Besucherservice während des Museumsbesuches abgestellt werden.

Führungen werden ausschließlich durch geschulte Museumsführer/innen des ZisterzienserMuseums durchgeführt, die durch den Besucherservice des ZisterzienserMuseums eingesetzt werden.

Anderen Personen ist es nicht gestattet, in den Räumen des ZisterzienserMuseums zu führen, auch nicht während der Nacht der Offenen Pforte oder während des Klostermarktes.