Kloster-Erkenntnisweg in Walkenried offiziell eröffnet

Neuer Themenweg im ehemaligen Klosterbezirk Walkenried. Im Umfeld des Klosters Walkenried wurde ein Themen-Rundweg mit 13 Stationen geschaffen: Der Kloster-Erkenntnisweg informiert mittels bebilderter Infotafeln über Standorte innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks.

Bronzemodell
Eröffnung Kloster-Erkenntnisweg
Übergabe Bronzemodell

Am 16. September wurde der Kloster-Erkenntnisweg in Walkenried feierlich eröffnet. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Walkenried, dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried und dem Bürgerverein „Wir Walkenrieder“.

Besucherinnen und Besucher entdecken auf dem Kloster-Erkenntnisweg den ehemaligen Klosterbezirk und die unmittelbare Umgebung. Neben der gotischen Klosteranlage mit der beeindruckenden Kirchenruine, dem Torhaus oder der Klostermauer sind auch historische Gebäude und Standorte aus nach-klösterlicher Zeit Teil des Rundwegs.

Startpunkt des Rundgangs ist auf dem Klostervorplatz gegenüber des Westportals der Klosterkirche. Dort macht ein durch Spenden finanziertes Bronzemodell die Klosteranlage des späten 14. Jahrhunderts erfahrbar und auch ertastbar.

Der Rundgang kann eigenständig vorgenommen werden oder man meldet sich für einen „Geführten Spaziergang auf dem Kloster-Erkenntnisweg“ beim ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried an: Ein tolles Angebot für Touristinnen und Touristen sowie für Einheimische. Der Kloster-Erkenntnisweg ist auch in der kostenlosen Welterbe im Harz App zu finden.

Termine für die „Geführten Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntnisweg“: 07.10., 14.10., 21.10. und 28.10., jeweils um 11 Uhr

Die Führungen dauern etwa eine Stunde und 15 Minuten und kosten 10 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt. Der anschließende Besuch des ZisterzienserMuseums ist im Preis inbegriffen.

Für die Führung ist eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter 05525-95 99 064 oder info@kloster-walkenried.de ist erforderlich.

Veröffentlicht am 10.10.2023