„Berührte Natur“: Kunstausstellung im Kloster Walkenried findet großen Anklang – Öffentliche Führung am 5. August

Unter dem Titel "Berührte Natur" präsentiert das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried in der aktuellen Sonderausstellung Werke der Künstlerin Schirin Fatemi, die bereits viele Besucherinnen und Besucher begeistert.

Zu sehen sind Malereien und Druckgrafiken, die das Verhältnis des Menschen zur Natur beleuchten.

fuehrung_durch_die_ausstellung_foto_francesco_castiglia_quadrat_250px.jpg

Dieses wechselseitige Zusammenwirken ist ein zentrales Thema in den aktuellen Werken von Schirin Fatemi. Dabei bedient sie sich ganz unterschiedlicher bildnerischer Ausdrucksmittel, von farbintensiver Malerei bis zur monochromen Radierung. Für ihre Bildmotive ließ sich die Künstlerin auch an Naturbeobachtungen im Harz inspirieren: Wälder im Transformationsprozess, Lichtungen, Gräben und Wasserlandschaften, aber auch Motive rund um das Kloster Walkenried. In vielen Arbeiten rücken auch menschliche Figuren in den Vordergrund und laden die Betrachtenden zu einem Dialog mit den Werken ein.

Die gebürtige Würzburgerin studierte nach ihrer Schulzeit in Osterode am Harz an der Akademie der Bildenden Künste in Bologna und in Rom. Eines ihrer Werke wurde auch schon mit dem Andreas-Kunstpreis Natur-Mensch des Nationalparks Harz ausgezeichnet.

Die Sonderausstellung unter der Schirmherrschaft der Stiftung Welterbe im Harz ist noch bis zum 30. September zu den Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Am Samstag, den 5. August um 15:30 Uhr wird die Künstlerin persönlich anwesend sein und die Besucherinnen und Besucher durch die Sonderausstellung führen und im anschließenden Künstlergespräch interessante Einblicke in Entstehung ihrer Arbeiten geben. Zu dem Rundgang sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Die Führung durch die Sonderausstellung kostet 10 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt (inkl. Museumseintritt) und dauert etwa eine Stunde.

Veröffentlicht am 26.07.2023