Eintauchen ins Mittelalter: Besondere Ferien-Angebote im Kloster Walkenried

Die Sommerferien sind in vollem Gange. Im Kloster Walkenried und im benachbarten Welterbe-Infozentrum Walkenried erwartet Kinder und Jugendliche ein besonderes Angebot. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Schreibwerkstatt

Die Ferienpassaktion des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried am Donnerstag, dem 3. August, von 15.15 bis 16.45 Uhr gibt Einblick in eine mittelalterliche Schreibwerkstatt.

Bücher waren im Mittelalter kostbare Schätze und alles wurde mit der Hand geschrieben und kunstvoll geschmückt. Bei der Schreibwerkstatt können Kinder ab 6 Jahren die Lebens- und Arbeitsräume der Mönche erkunden und das Schreiben mit der Gänsefeder ausprobieren sowie eigene Texte mit farbenprächtigen Initialen verzieren!

Für das Programm „Mittelalterliche Schreibwerkstatt“ bitte bis zum 1. August anmelden: info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064. Für die Materialkosten sind 3 Euro pro Kind zu entrichten.

Am Donnerstag, dem 10. August, entdecken Kinder von 10 bis 12 Uhr, wie früher im Mittelalter und in der Neuzeit gespielt wurde. Bei der gemeinsamen Ferienpass-Aktion mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen erfahren die Kinder, wozu eine Schweineblase oder Ton verwendet wurden. Viele haben bestimmt schon einmal von Steckenpferd, Murmeln, Kirschkernen und einer Rundmühle gehört – aber was sind Astragalknochen? Bei dieser spannenden Reise durch die Spielzeuggeschichte können Kinder selbst alte Spiele ausprobieren!

Eine Anmeldung für „Kinderspiele früher und heute“ ist bis zum 8. August bei der Museumskasse unter info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064 erforderlich.

Für ältere Kinder und Jugendlich steht im benachbarten Welterbe-Infozentrum ebenfalls ein Angebot für die Sommerferien zur Verfügung: Es liegen Quiz-Bögen für die Rallye im Welterbe-Infozentrum aus und kleine Gäste können sich bei teils kniffligen Fragen auf die Suche durch das Welterbe begeben.

Wer alle Fragen richtig beantwortet, erhält am Ende einen Lösungssatz. Bei der Angabe des richtigen Lösungssatzes an der Museumskasse des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried erhalten Kinder und Jugendliche eine kleine Belohnung – nur solange der Vorrat reicht! Die Rallye wird bis zum Ende der Sommerferien angeboten.

Veröffentlicht am 20.07.2023