Wie nachhaltig waren die Walkenrieder Mönche?

Führungen im Kloster Walkenried

Anfang Juni wurde deutschlandweit der UNESCO-Welterbetag gefeiert und die 51 Welterbestätten in Deutschland rückten Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen, so auch im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried mit der Nachhaltigkeits-Führung.

Führung Kirchenruine

Nach einem erfolgreichen Auftakt am diesjährigen UNESCO-Welterbetag am 4. Juni wurde die Führung „Wie nachhaltig waren die Walkenrieder Mönche?“ in das Angebot des ZisterzienserMuseums aufgenommen. Die Nachhaltigkeits-Führung wird nun immer am ersten Sonntag im Monat, also am 2. Juli, 6. August und 3. September, jeweils um 12.30 Uhr angeboten.

Kirchen und Klöster wurden einst für die Ewigkeit gebaut. So das hehre Ziel, das auch für die gotische Klosteranlage Walkenried gelten sollte. Wie die eindrucksvolle Ruine der Klosterkirche zeigt, war dieses Anliegen nur bedingt von Erfolg gekrönt. Die vollständig erhaltene Klausur hat immerhin die Jahrhunderte überdauert. Regionales Baumaterial und innovative Bautechniken waren auch im Mittelalter en vogue. Bauten die Zisterzienser deshalb auch „nachhaltig“? Lassen sich unsere Nachhaltigkeitsziele überhaupt mit den Wertvorstellungen eines Menschen des Mittelalters vergleichen?

Besucherinnen und Besucher begeben sich bei dieser Führung in der gotischen Klosteranlage auf eine spannende Spurensuche rund um aktuelle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Führung dauert etwa eine Stunde und kostet 10 € bzw. 8 € ermäßigt inklusive Museumseintritt. Für die Führung ist eine Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de / 05525-95 99 064 erforderlich.

Veröffentlicht am 22.06.2023