Geführte Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntisweg

Neues Führungsangebot im ehemaligen Klosterbezirk Walkenried

In Walkenried am Rande des Südharzes wurde im Umfeld des Klosters Walkenried ein Themen-Rundweg mit 13 Stationen geschaffen: Der Kloster-Erkenntnisweg informiert mittels bebilderter Infotafeln über Standorte innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Walkenried, dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried und dem Bürgerverein „Wir Walkenrieder“.

Torhaus

Das ZisterzienserMuseum bietet ab sofort „Geführte Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntnisweg“ an: Besucherinnen und Besucher entdecken so im ehemaligen Klosterbezirk und der unmittelbaren Umgebung neben der gotischen Klosteranlage mit der beeindruckenden Kirchenruine und der vollständig erhaltenen Klausur weitere wichtige historische Gebäude und Standorte aus nach-klösterlicher Zeit.

Teilnehmende erfahren auf diese Weise mehr über Architektur und Geschichte der alten Drostei, des Hospitals, des sogenannten Herrenhauses oder des herzoglichen Jagdschlosses. Weitere spannende Stationen der Ortsgeschichte erwarten die Gäste – ein tolles Angebot für Touristinnen und Touristen, aber auch für Einheimische. Startpunkt des Rundgangs ist auf dem Klostervorplatz.

Termine: 30.6. | 1.7. | 2.7. | 7.7. | 8.7. | 9.7. | 14.7. | 15.7. | 16.7. | 21.7. | 22.7. | 23.7. | 28.7. | 29.7. | 30.7., jeweils um 11 Uhr

Die Führungen finden ab dem 30. Juni immer freitags, samstags und sonntags, jeweils um 11 Uhr statt, dauern etwa eine Stunde 15 Minuten und kosten 10 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt.

Eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter 05525-95 99 064 / info@kloster-walkenried.de ist erforderlich. Der anschließende Besuch des ZisterzienserMuseums ist im Preis inbegriffen.

Veröffentlicht am 19.06.2023