E-Bike-Touren durch die Walkenrieder Teichlandschaft

Entdecken Sie mit dem ZisterzienserMuseum eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft!

E-Bike-Tour

Gleich vor der „Haustür“ des Klosters befindet sich ein unverwechselbares landschaftliches Kleinod – die Walkenrieder Teichlandschaft. Die in Gipskarst, Laubwäldern und Wiesen eingebettete Teichlandschaft ist heute ein idyllisches Naturschutz- und Naherholungsgebiet und zugleich ein bedeutendes Technikdenkmal des Mittelalters. Die Teiche wurden einst von den Zisterziensermönchen in unmittelbarer Nähe ihres Klosters für die Fischzucht angelegt – Fisch war die Hauptspeise der Mönche. Noch heute gibt es hier mehr als zehn Teichgewässer, die über ein Wasserumlaufsystem miteinander verbunden sind.

Auf der ca. 7 km langen E-Bike-Tour durch die außergewöhnlich reizvolle Landschaft erfahren Sie mehr über das wassertechnische Know-how der Mönche und erleben gleichzeitig den Zauber und die Artenvielfalt eines einzigartigen Naturparadieses.

Die E-Bike-Tour wird am 2. Juli, 10. Juli sowie 17. Juli jeweils um 11 Uhr angeboten. Die geführte Tour kostet 19,50 € bzw. 17,50 € ermäßigt. Teilnehmende können ihr eigenes E-Bike mitbringen oder sich auf der Website des Museums über E-Bike-Verleihe in der Umgebung informieren (www.kloster-walkenried.de).

Eine Anmeldung für die Tour ist spätestens einen Tag vorher erforderlich: info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064.

Weitere Hinweise: Dauer ca. 90 Minuten, Helmpflicht, begrenzte Personenanzahl sowie Mindestteilnehmerzahl, ab 14 Jahren (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten), Preis inklusive Museumseintritt.

Veröffentlicht am 23.06.2022