Öffentliche Führungen

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN - MIT VORANMELDUNG

FÜHRUNG „MIT KREUZ UND SPATEN“
Entdecken Sie mit uns das Kloster und die Ausstellung und erfahren Sie mehr über das Alltagsleben der Weißen Mönche sowie Herkommen, Aufstieg und Krise des mittelalterlichen Klosterkonzerns Walkenried – einst eins der bedeutendsten Wirtschaftsunternehmen Norddeutschlands.
Termine: samstags, sonntags und feiertags
Uhrzeit: jeweils um 13.45 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten
Preis: Eintritt zzgl. 3 € pro Person
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 0 55 25 - 95 99 064

FÜHRUNG IM KERZENSCHEIN
Der stimmungsvolle Rundgang führt Sie durch den Kreuzgang und die angrenzenden Räume, die einst nur den Mönchen vorbehalten waren. Umhüllt von der Dunkelheit des mittelalterlichen Kreuzgangs, eingetaucht in das warme Licht Hunderter Kerzen, erfahren Sie von der bewegten Geschichte der Walkenrieder Gottesmänner und ihres Klosters. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre. Anmeldung spätestens einen Tag vorher erforderlich (Mindestteilnehmerzahl und begrenzte Teilnehmerzahl).
Termine: im Veranstaltungskalender
Dauer: ca. 1 Stunde
Preis: Eintritt zzgl. 4 € pro Person
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 0 55 25 - 95 99 064

FÜHRUNG IM KERZENSCHEIN MIT KNIESTERESSEN
Kultur und Kulinarik im Kloster Walkenried erleben! Der Rundgang führt im Schein hunderter Kerzen durch den einzigartigen gotischen Kreuzgang des Klosters – ein außergewöhnliches Erlebnis. Genießen Sie nach der Führung eine besondere Harzer Spezialität im ehemaligen Speiseraum der Mönche: Das Kniesteressen – ein Gericht bestehend aus Ofenkartoffeln mit Speck und Rosmarin, Vorsuppe, Brot, hausgemachten Quark und Krautsalat, Gehacktes, Rotwurst, Leberwurst, Sülze und Harzer Käse. Auf Wunsch und nach Absprache mit dem KlosterCafé ist auch eine vegetarische Variante möglich.
Termine: im Veranstaltungskalender
Dauer: ca. 1 Stunde Führung plus Verköstigung im Anschluss
Preis: Erwachsene: 11 € Führung (Museum) und 25 € Kniesteressen (KlosterCafé); Für Kinder bis 12 Jahre: 9 € Führung (Museum) und 12,50 € Kniesteressen (KlosterCafé)
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 0 55 25 - 95 99 064

THEMENFÜHRUNG: WAREN DIE WALKENRIEDER MÖNCHE NACHHALTIG?
Kirchen und Klöster wurden einst für die Ewigkeit gebaut. So das hehre Ziel, das auch für die gotische Klosteranlage Walkenried gelten sollte. Wie die eindrucksvolle Ruine der Klosterkirche zeigt, war dieses Anliegen nur bedingt von Erfolg gekrönt. Die vollständig erhaltene Klausur hat immerhin die Jahrhunderte überdauert. Regionales Baumaterial und innovative Bautechniken waren auch im Mittelalter en vogue – aber baute man deshalb „nachhaltig“? Lassen sich unsere Nachhaltigkeitsziele überhaupt mit den Wertvorstellungen eines Menschen des Mittelalters vergleichen? Gehen Sie mit uns auf Spurensuche!
Termine: im Veranstaltungskalender (nur in der Hauptsaison)
Dauer: ca. 1 Stunde
Preis: Eintritt zzgl. 3 € pro Person
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 0 55 25 - 95 99 064

GEFÜHRTER SPAZIERGANG AUF DEM KLOSTER-ERKENNTNISWEG
Warum ist die Klosterkirche eine Ruine und wo bekam man das erste Bier außerhalb der Klostermauern? Warum hat das barocke Jagdschloss eine mittelalterliche Inschrift und wo hat der Dichter Wilhelm Raabe Urlaub gemacht?
Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir mit Ihnen nachspüren. Entdecken Sie den ehemaligen mittelalterlichen Klosterbezirk, erfahren Sie in rund 75 Minuten mehr über die Geschichte und Gebäude rund um Kirche und Klausur. Schon der Startpunkt - das Bronzemodell der mittelalterlichen Klosteranlage - ist ein Highlight des Weges.
Termine: im Veranstaltungskalender (nur in der Hauptsaison)
Dauer: ca 1 Stunde 15 Minuten
Preis: Eintritt zzgl. 3 € pro Person
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 0 55 25 - 95 99 064

Schauen Sie gerne auch für weitere Angebote in unseren Veranstaltungskalender.