UNESCO-Welterbetag am 4. Juni im Kloster Walkenried

Am Sonntag, den 4. Juni 2023 wird deutschlandweit der UNESCO-Welterbetag gefeiert. Unter dem Motto "Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung" rücken die 51 Welterbestätten in Deutschland Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen.

Auch das Kloster Walkenried, ältester Teil des UNESCO-Welterbes im Harz, lädt am 4. Juni zu einem besonderen Programm ein. Der Eintritt in das Zister-zienserMuseum Kloster Walkenried ist am Welterbetag frei.

Sonderausstellung „Berührte Natur“

Passend zum UNESCO-Welterbetag wird die Ausstellung „Berührte Natur“ der Künstlerin Schirin Fatemi im Kloster Walkenried eröffnet. Sie präsentiert eine Werkauswahl von Malereien und Druckgrafiken, die das Verhältnis des Menschen zur natürlich und kulturell geprägten Landschaft beleuchten. Für die gezeigten Arbeiten inspirierte die Künstlerin auch der Harz: Wälder im Transformationsprozess, Lichtungen, Gräben und Wasserlandschaften sowie Motive rund um das Kloster Walkenried.

Die Sonderausstellung ist am 4. Juni ab 14 Uhr für Publikum geöffnet und noch bis zum 30. September im ZisterzienserMuseum zu sehen. Der Besuch der Sonderausstellung ist am Welterbetag kostenlos.

Führung „Wie nachhaltig waren die Walkenrieder Mönche?“

Kirchen und Klöster wurden einst für die Ewigkeit gebaut. So das hehre Ziel, das auch für die gotische Klosteranlage Walkenried gelten sollte. Wie die eindrucksvolle Ruine der Klosterkirche zeigt, war dieses Anliegen nur bedingt von Erfolg gekrönt. Die vollständig erhaltene Klausur hat immerhin die Jahrhunderte überdauert. Regionales Baumaterial und innovative Bautechniken waren auch im Mittelalter en vogue.  Bauten die Zisterzienser deshalb auch „nachhaltig“? Lassen sich unsere Nachhaltigkeitsziele überhaupt mit den Wertvorstellungen eines Menschen des Mittelalters vergleichen?

Begeben Sie sich in der gotischen Klosteranlage auf eine spannende Spurensuche rund um aktuelle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Führung findet am 4. Juni um 15 Uhr statt, dauert eine Stunde und kostet 3 €. Für die Führung ist eine Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de / 05525-95 99 064 erforderlich.

Veröffentlicht am 30.05.2023