Internationaler Museumstag im Kloster Walkenried

Am Sonntag, den 21. Mai ist Internationaler Museumstag. Im Kloster Walkenried lockt an diesem Tag ein besonderes Angebot, außerdem ist der Eintritt in das Museum frei: Besucherinnen und Besucher können sich ihr Freiticket an der Museumskasse abholen.

Kreuzgarten

Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried nimmt den diesjährigen Internationalen Museumstag unter dem Motto „Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ zum Anlass für eine offene Tanzmeditation, an der sich alle beteiligen können.

Um 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr findet am 21. Mai die „Tanzmeditation fürs Herz“ im Kreuzgarten statt. Diese dauert etwa 15 Minuten und wird von Sylvia Köhler, Trainerin für gesunde Stressbewältigung, geleitet. Alle Gäste sind ohne vorherige Anmeldung herzlich eingeladen, teilzunehmen. Das Angebot findet nur bei gutem Wetter statt und solange der Platz ausreicht.

Außerdem wird im Sinne des Mottos „Wohlbefinden“ dazu eingeladen, im Kloster Walkenried den „Spirituellen Klosterrundgang“ der Kirchengemeinde Walkenried zu entdecken.

Auf dem eigenständigen Rundgang werden Besucherinnen und Besucher an Stationen im Kreuzgang zu Achtsamkeit und Entschleunigung angeregt. Ein Begleitheft mit kleinen Übungen kann in digitaler Form über die Website der Kirchengemeinde (www.kirchengemeinde.walkenried.de) kostenlos heruntergeladen oder als Heft an der Museumskasse käuflich erworben werden. Der Spirituelle Rundgang ist auf Initiative der Kirchengemeinde Walkenried entstanden und ist zu den Öffnungszeiten des Museums zugänglich.

Die Infos zum Museumstag sind unter www.kloster-walkenried.de nachzulesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023