Monatskalender

Geführte E-Bike-Tour durch die Walkenrieder Teichlandschaft

Geführte E-Bike-Tour durch die von den Walkenrieder Mönchen geschaffene Teichlandschaft in unmittelbarer Nähe der mittelalterlichen Klosteranlage.

Für die Zisterziensermönche des 1129 gegründeten Klosters Walkenried war die Kultivierung der Sumpflandschaft vor ihrer Haustür überlebenswichtig. Sie legten in unmittelbarer Nähe zum Kloster zahlreiche Teiche für die Fischzucht an. Die in Karst, Wälder und Wiesen eingebettete Walkenrieder Teichlandschaft ist heute ein idyllisches Naturschutz- und Naherholungsgebiet. Gleichzeitig ist sie ein bedeutendes Technikdenkmal des Mittelalters.
Begleiten Sie uns auf einer ca. 7 km langen E-Bike-Tour durch die außergewöhnlich reizvolle Teichlandschaft und erfahren dort mehr über das wassertechnische Know-how der Mönche. Erleben Sie gleichzeitig den Zauber und die Artenvielfalt einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft.

Hinweis: Voranmeldung beim Besucherservice unter 05525-95 99 064 / info@kloster-walkenried.de (spätestens einen Tag vorher) erforderlich.

Sie können Ihr eigenes E-Bike mitbringen oder sich im Ort oder in näherer Umgebung ein E-Bike leihen (Ausleihmöglichkeiten finden Sie hier).

Dauer: ca. 90 Minuten, Strecke: ca. 7 km, Helmpflicht, begrenzte Personenanzahl, ab 14 Jahren (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten), Preis exklusive Museumseintritt. Um Zeit zu sparen, können Sie den Haftungsausschluss bitte schon ausgefüllt mitbringen.

Dauer: ca. 90 Minuten

Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 05525 95 99 064

Veranstalter: ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

Ort: Kloster Walkenried